Lust auf Updates rund um Island? Meld dich zu meinem Newsletter an!
Eine Frau mit Islandpulli zwischen alten Fischhütten auf Island.

Nur wenige Menschen interessieren sich für Island, aber bei diesen wenigen ist das Interesse leidenschaftlich groß.

W. H. Auden

Erfahre noch ein bisschen mehr...

Warum eigentlich Island?

Ich erzähle immer gerne, dass meine Eltern schon ganz früh den Grundstein für Island gelegt haben. Als Kind habe ich von ihnen das Buch „Glósi, mein Islandpferd“ bekommen und von da an war klar: Irgendwann werde ich durch Island reiten.

Zwischen dem Buch und meiner ersten Reise lagen einige Jahre, Island ist als Urlaubsort eher zufällig aufgeploppt und so habe ich das Land 2013 zum ersten Mal besucht. Schon auf der langweiligen Strecke vom Flughafen nach Reykjavík war ich hin und weg. Als ich dann noch mehr vom Land sehen durfte, war es komplett um mich geschehen. Seitdem zieht es mich immer wieder zurück.

Was ich besonders an Island mag ist das Gefühl davon, sehr klein in dieser gewaltigen Natur zu sein. Ich mag die Menschen, die Pferde und sogar das Wetter. Ich mag goldene Nachmittage, zarte Nordlichter und mit dem Rucksack durch's Hochland zu stapfen. Knackige Luft, frischer Schnee und selbst den Geruch nach faulen Eiern.

Neben den Reisen bin ich großer Nerd für isländische Musik, lerne die Sprache und es kommt keine Island-Sendung an mir vorbei. Ich habe 2022 meine ersten Trekkingtouren in Island angeboten, einen eigenen Reiseführer geschrieben und unterstütze immer gerne bei Fragen rund um anstehende Reisen.

Worüber schreibst du auf Halló Ísland?

Ursprünglich habe ich auf diesem Blog nur über meine eigenen Reisen geschrieben, inzwischen möchte ich mit Halló Ísland eine Anlaufstelle für alle Infos rund um Islandreisen sein.

Ich nehme dich hier mit auf meine Islandreisen und bastle aus meinen Erfahrungen ganz viele Tipps, die du für die Planung deiner eigenen Islandreisen gebrauchen könntest. Du findest hier ehrliche und authentische Berichte, riesige Begeisterung für Island (manchmal auch ein bisschen Kritik), aber vorwiegend möchte ich, dass ein kleiner Funken meiner Island-Liebe auf dich überspringt. Ich möchte dich realistisch auf Island vorbereiten und dir Orientierung bei all deinen Fragen geben, sodass du die beste Zeit in Island haben wirst.

Auf meinem Instagram-Account nehme ich dich visuell mit nach Island. Meist mit weniger ernsten Bildbeschreibungen und immer mit einer guten Portion Selbstironie in den Stories. Wenn ich in Island bin, bist du auf Instagram am Puls meiner Reise weil ich meine Community zumindest digital mitnehme. Wenn es Neuigkeiten gibt, erfährst du sie auch meist zuerst auf Instagram.

Don't be that person.

Mir ist meine Verantwortung als Reisebloggerin bewusst und ich habe mich sehr intensiv damit auseinandergesetzt. Ich möchte auf meinen Reisen und Halló Ísland mit gutem Beispiel vorangehen und andere dazu inspirieren, sich nicht in Lebensgefahr zu bringen, die Natur zu schützen und respektvoll mit Einheimischen umzugehen. Eigentlich ganz easy.

Was machst du sonst so?

Wenn ich arbeite, aber nicht an Halló Ísland, bin ich freiberufliche Webdesignerin und habe meine eigene kleine Agentur hejsager.digital gegründet. Ich biete außerdem Marketing-Beratungen an und bin hin und wieder als Speakerin zu Gast in Workshops und auf Veranstaltungen.

Neben meinen Besuchen in Island reise ich mindestens 1x im Jahr an einen Ort, den ich noch nicht kenne. Das waren in den letzten Jahren Slovenien, Lettland, Schweden und Kroatien. Ein paar meiner Traumländer sind Svalbard, Albanien und Südkorea.

Ich bin großer Camping- und Outdoorfan und am liebsten an der frischen Luft unterwegs. 2020 habe ich deshalb eine Ausbildung zur Wanderführerin beim Deutschen Wanderverband gemacht. An Schlecht-Wetter-Tagen (die es mit der richtigen Kleidung natürlich nicht gibt, haha) findet man mich mit meinen Stricknadeln und einem guten Kaffee in der Hand (nicht gleichzeitig), den Hund an meiner Seite.

Wo gibt's noch mehr von dir?

Zum Hören:

Toxische Hygge – gemeinsam mit Annka und Maren plauder ich alle zwei Wochen über Skandinavien, Hygge und alles, was uns sonst bewegt.

Island Ringstraße – mit Marc durfte ich über meine erste Trekkingtour auf dem Laugavegur schnacken.

Zum Gucken:

@halloisland auf Instagram – hier nehme ich dich visuell auf meine Islandreisen mit.

Lass uns zusammenarbeiten!

Ich schreibe für andere Blogs, Magazine oder komme in deinen Podcast.

Über den Button erfährst du mehr.

Kooperationen

Björk saß im Schwimmbad mal neben mir.


Blick auf die Blaue Lagune Island mit blauem Wasser, Lava-Felsen und Menschen im Wasser

Ich war ohne Handy beim Vulkanuausbruch.


Die Silhouette einer Person, die vor einem Vulkanausbruch auf Island steht.

Skógafoss ist einer meiner liebsten Wasserfälle.


Ein großer Wasserfall stürzt einen Berg in Südisland hinunter.

Wenn ich ein Pferd treffe, kraule ich ihm die Nase

Sorry, ich hab die Regeln nicht gemacht.

ein paar Pferde stehen nebeneinander.